Nachdem bereits feststand, dass der Anime „Ascendance of a Bookworm“ fortgesetzt wird, wurden nun neue Details zur kommenden Staffel enthüllt.
Die neue Serie trägt den Titel „Ascendance of a Bookworm: Adopted Daughter of an Archduke“ und soll im Frühjahr 2026 Premiere feiern – ein genauer Starttermin steht allerdings noch aus.
Die Fortsetzung adaptiert den dritten Part der Light-Novel-Reihe und entsteht dieses Mal bei Wit Studio. Yoshiaki Iwasaki (u.a. Kowloon Generic Romance) übernimmt die Regie und löst damit Mitsuru Hongo ab. Mariko Kunisawa kehrt als Drehbuchautorin zurück, während Aiko Minowa (u.a. After the Rain, The Ancient Magus’ Bride) das neue Charakterdesign übernimmt. Für die musikalische Untermalung sorgt erneut MICHIRU.
Die vorherigen Staffeln der Anime-Serie entstanden im Studio Ajia-do Animation Works und stehen hierzulande bei Crunchyroll zum Abruf bereit.
Im Januar 2015 starteten Miya Kazuki (Story) und Yuu Shiina (Illustrationen) das zuvor als Web-Novel begonnene Werk, welches beim japanischen Verlag TO BOOKS erscheint. Seither sind auch mehrere Spin-Offs und Manga-Adaptionen in Japan herausgekommen. Der finale 33. Band der Novel-Reihe erschien in Japan am 09. Dezember 2023. Hierzulande steht die Novel-Reihe digital bei JNC Nina zur Verfügung.
Trailer:
Handlung:
Als sie erwachte, war sie plötzlich in einer Parallelwelt …
Die büchervernarrte Universitätstudentin Motosu Urano hat es endlich geschafft! Sie hat endlich eine Zusage für ihren Traumjob als Bibliothekarin bekommen, in dem sie ihre Liebe zu bedrucktem Papier voll ausleben kann – oder zumindest hätte sie das gekonnt, wenn ein tragischer Unfall sie nicht kurz nach dieser guten Nachricht ihres Lebens beraubt hätte …
Als sie wieder das Bewusstsein erlangt, findet sie sich im Körper von Myne wieder, der Tochter eines armen Soldaten. Gemeinsam leben sie in der Stadt Ehrenfest, in der magiebegabte Adlige sich das harsche Kastensystem zunutze machen, um sich von normalen Bürgern abzuheben. Doch das interessiert Myne nicht: Denn um glücklich zu sein, braucht sie nichts als ihre Bücher.
Jedoch kann nur ein geringer Bruchteil der Bevölkerung dieser Parallelwelt überhaupt lesen und verfügt über keinerlei Möglichkeiten zum Buchdruck, weshalb sich alle kostbaren Drucke in Händen der Adligen befinden – weit außerhalb der Reichweite einer armen Soldatentochter.
Doch Mynes Wille, ihrer Liebe zu frönen, treibt sie alsbald zu einer Entscheidung: „Wenn es keine Bücher gibt, erschaffe ich halt selbst welche!“. Myne mag es an Energie und Vermögen mangeln, doch dafür verfügt sie dank all der Bücher, die sie in ihrem vorherigen Leben verschlungen hat, über einen gigantischen Pool an Wissen. Wird sie es schaffe, ihre Liebe zum Lesen erneut Wirklichkeit werden zu lassen?
Der beste Isekai mMn zumindest kehrt bald zurück! Myne Best Girl ❤️