Wie die Verantwortlichen von KADOKAWA kürzlich bekannt gaben, erhält das „Made in Abyss“-Franchise eine neue Filmreihe.
Der erste Teil trägt den Titel „Made in Abyss: Mezameru Shinpi (engl.: „Made in Abyss: Awakening Mystery“) und wird an die Ereignisse der zweiten Staffel anknüpfen. Die zweiteilige Filmreihe entsteht unter der Regie von Masayuki Kojima („Black Bullet“) im Studio Kinema Citrus. Hideyuki Kurata („Samurai Flamenco“) kümmert sich um das Skript, während Kazuchika Kise („Ghost in the Shell: Arise Alternative Architecture“ und Yuka Kuroda („Made in Abyss: The Golden City of the Scorching Sun“) die Charakterdesigns beisteuern werden. In Japan wird der erste Teil im Laufe Laufe des nächsten Jahres Kinopremiere feiern. Ein konkreter Starttermin ist bislang nicht bekannt.
Disc-Release bei LEONINE Anime
Die erste Staffel der Serie wurde 2017 im japanischen TV ausgestrahlt. Zwei Jahre später folgten zwei Compilation-Filme, die die Ereignisse des TV-Anime noch einmal zusammenfassen. Mit dem Movie “Made in Abyss: Seelen der Finsternis” erhielt der TV-Anime im Januar 2020 zudem ein Sequel. Eine zweite Serienstaffel mit dem Titel “Made in Abyss: Die goldene Stadt der sengenden Sonne” feierte im Juli 2022 japanische TV-Premiere.
Hierzulande sind alle Anime-Staffeln sowie Filme bei LEONINE Anime erhältlich. Beide Staffeln stehen zudem bei Netflix zum Abruf bereit. Die Manga-Vorlage von Akihito Tsukushi erscheint derzeit bei altraverse. Im September 2022 erschien zudem ein Videospiel zum Franchise für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC via Steam.
Visual:
Handlung:
Das riesige Höhlensystem Abyss ist der letzte unerforschte Ort der Welt. Ganze Generationen von mutigen Abenteurern, bekannt als Höhlentaucher, haben ihr Leben der Erkundung dieses mystischen und von gefährlichen Monstern bewohnten Systems verschrieben. In einer Stadt am Rande des Abyss lebt die junge Weise Rico, die davon träumt eine genauso berühmte Höhlentaucherin, wie ihre Mutter zu werden.
Auf einer kurzen Erkundungstour der höheren Eben des Abyss, trifft sie auf einen kleinen Jungen, der sich als Roboter entpuppt. Sie rettet ihn und gibt ihm den Namen Reg. Zusammen entscheiden sich die beiden, die Tiefen der Höhlen zu erkunden und nicht nur das Rätsel um Regs Ursprung, sondern auch um das Verschwinden von Ricos Mutter zu lüften.