Wie Spike Chunsoft offiziell bestätigt hat, wird das kommende Videospiel „Steins;Gate Re:Boot“ nicht nur in Japan, sondern auch im Westen erscheinen. Passend zur Ankündigung wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, den wir euch weiter unten im Artikel verlinkt haben.
Ursprünglich war die Veröffentlichung des Titels noch für dieses Jahr geplant, doch das Spiel wurde kürzlich auf 2026 verschoben. Gründe für die Verzögerung nannte der Publisher nicht. Erscheinen soll der Titel für PC via Steam, wo er bereits jetzt auf die Wunschliste gesetzt werden kann.
Bei „Steins;Gate Re:Boot“ handelt es sich – wie der Name bereits vermuten lässt – um eine vollständige Neuauflage. Charaktere, Artworks und das User Interface wurden umfassend überarbeitet, während ein neues Szenario die Weltgeschichte erweitert. Akihabara wurde mit hoher Detailtreue rekonstruiert, um die Schauplätze noch authentischer wirken zu lassen.
Das „Steins;Gate“-Spiel erschien erstmals 2009 als zweites Projekt der Science Adventure Series von MAGES. (damals noch unter dem Namen 5pb) und inspirierte 2011 einen TV-Anime. Darüber hinaus brachte das Spiel den Film „Steins;Gate – The Movie – Load Region of Déjà Vu“ sowie den alternativen Anime „Steins;Gate 0“ (2018) hervor. Das Franchise umfasst mehrere Fortsetzungen und Spin-off-Spiele sowie Manga-Adaptionen. Eine Hollywood Live-Action-TV-Adaption wurde 2020 angekündigt, ebenso wie das Spiel „Steins;Gate 0 Elite“.

