Der kommende Anime Observation Records of My Fiancée hat sein erstes Promo-Video erhalten, das weiter unten im Artikel zu sehen ist.
Die Produktion entsteht beim Studio Ashi Productions, wo Junichi Yamamoto (u.a. „Why Raeliana Ended Up at the Duke’s Mansion“) die Regie führt. Miki Matsumoto (u.a. Angels of Death) adaptiert die Originaldesigns von Wan Hachipisu für die Animation, während Akiko Inoue (u.a. GeGeGe no Kitarō) für das Serien-Skript verantwortlich ist und dieses gleichzeitig als Supervisor betreut. Die Premiere der Anime-Adaption ist für das Jahr 2026 angesetzt.

Ursprünglich wurde die Geschichte von Shiki auf der beliebten japanischen Plattform „Shōsetsuka ni Narō“ veröffentlicht, jedoch später wieder entfernt. Der Verlag AlphaPolis veröffentlichte die Novel anschließend 2017 in zwei Bänden mit Illustrationen von Wan Hachipisu.
Mittlerweile existiert auch eine Fortsetzung mit dem Titel „Jishō Akuyaku Reijō na Tsuma no Kansatsu Kiroku“, deren fünfter Band am 23. Mai 2025 in Japan schien. Hanashi Media veröffentlicht die Fortsetzung unter dem Titel „Observation Records of My Wife“ seit dem 30. Juni 2025 digital auf Englisch. Zudem konnte die Geschichte einen Manga inspirieren, für die Natsume Hasumi verantwortlich ist. Diese umfasst sechs reguläre sowie einen Zusatzband.
Trailer:
Handlung:
Prinz Cecil, der zu seinem eigenen Nachteil außergewöhnlich begabt ist, hat das Leben immer als mühelos banal empfunden. Eines gewöhnlichen Tages nahm sein Leben eine unerwartete Wendung, als er sich mit Miss Bertia, der Tochter des Kanzlers, verlobte. Diese Verlobung war jedoch alles andere als gewöhnlich.
„Prinz Cecil! Ich muss gestehen, dass ich der Bösewicht in dieser Geschichte bin!“ Bertias Erklärung war verblüffend. Sie behauptete, Erinnerungen an ihr früheres Leben zu haben, in dem sie die Gegenspielerin in einem „Otome-Spiel“ gewesen war. Ihr hochgestecktes Ziel war es, sich als Bösewicht zu profilieren und so ihre Verlobung aufzulösen. Doch trotz ihrer Pläne für verschiedene Missetaten waren ihre Versuche stets erfolglos.
Ist ihr Verlobter, der die schurkische Finesse beherrschen will, in seinen Bemühungen einfach fehlgeleitet?

