Lange war bekannt, dass der Anime Saga of Tanya the Evil eine zweite Staffel erhalten wird – nun steht auch fest, dass die Fortsetzung im Jahr 2026 an den Start gehen soll.
Takayuki Yamamoto (u.a. My Hero Academia) übernimmt dabei erstmals die Regie und löst damit Yutaka Uemura ab, der noch für die erste Staffel verantwortlich zeichnete. Produziert wird die Serie erneut beim Studio NUT. Kenta Ihara kehrt als Autor und Supervisor der Serienkomposition zurück, während Yuji Hosogoe erneut sowohl das Charakterdesign als auch die Rolle des Chief Animation Directors übernimmt. Die zweite Staffel wurde ursprünglich bereits im Juni 2021 angekündigt.

Die erste Staffel des Anime feierte ihre Premiere im Januar 2017. Die Serie konnte hierzulande bei Streaming-Anbieter Crunchyroll im Simulcast verfolgt werden. Dort steht der Anime in deutscher Synchronisation zum Abruf bereit.
Die zugrundeliegende Light-Novel-Reihe stammt von Carlo Zen und Shinobu Shinotsuki und erscheint seit 2013. Zudem läuft eine Manga-Adaption von Chika Tōjō im Magazin „Monthly Comp Ace“ von Kadokawa. Hierzulande veröffentlicht Egmont Manga die Reihe.
Trailer:
Handlung:
Es ist der Juni des Jahres 1923, als ein junges Mädchen mit blauen Augen und blondem Haar die letzten Einheiten ihres Trainings an der Imperialen Militärakademie absolviert. Der Name des Mädchens lautet Tanya Degretschow und sie lernt bei der Dritten Patrouille im nördlichen Militärdistrikt, dem „Norden Theater“, als Teil ihres Wehrdienstes bei den Streitkräften. Dieses Training sollte nur der erste Schritt in Richtung einer schillernden Karriere als ein Magier der Luftfahrt sein – doch da sollte ihr Schicksal eine unerwartete Wendung nehmen.

