Vor knapp drei Wochen erschien mit „RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army“ eine überarbeitete Version des PS2-Klassikers „Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. the Soulless Army“ für die Nintendo Switch. Wie und ob uns das Remaster gefallen hat, erfahrt ihr im Folgenden.
Ein ungewöhnlicher Fall
Japan in der Taisho-Zeit: Wir schlüpfen in die Rolle von Raidou Kuzunoha, einem begabten „Devil Summoner“ und Detektiv der Narumi-Detektei. Eines Tages wird er von einer jungen Frau aufgesucht, die ihn um einen seltsamen Gefallen bittet: Sie möchte sterben. Doch nur kurze Zeit später wird sie plötzlich entführt und Raidou nimmt sich dem Fall an. Seine Ermittlungen führen ihn durch die ganze Stadt, darunter auch ins Dunkle Reich, einem gefährlichen Ort zwischen der realen Welt und dem Dämonenreich…
Ein abwechslungsreicher Mix aus Kämpfen und Ermitteln
In RAIDOU Remastered wird in Echtzeit gekämpft. Unterstützt werden wir dabei von zwei Dämonen, die automatisch angreifen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten: Das Mana, mit dem wir unsere dämonischen Begleiter füttern, steht uns nur begrenzt zur Verfügung. Daher greifen wir oft auf unsere zielsichere Pistole zurück, die per Knopfdruck sofort eingesetzt werden kann. Zudem müssen wir Schwachstellen unserer Gegner ausfindig machen und unsere Angriffe perfekt timen. Insgesamt wirkt das Kämpfen dynamisch und sehr flüssig.
Ähnlich wie in den anderen ATLUS-Spielen ist das Fangen und Fusionieren von Dämonen nach wie vor ein zentrales Spielelement. Wir können die verschiedensten Dämonen rekrutieren und diese miteinander fusionieren, um ein noch mächtigeres Wesen zu erschaffen. Die Dämonen dienen uns allerdings nicht nur im Kampf, sondern sind auch in unserem Detektiv-Alltag essentiell. Dabei bedienen wir uns auf ihre Fähigkeiten, um beispielsweise Türen zu öffnen oder Gedanken zu lesen. Sobald wir allerdings keinen Dämon mit einer passenden Fähigkeiten haben, um ein Hindernis zu beseitigen, müssen wir uns auf die Suche begeben.
Überzeugende Grafik und Musik
Grafisch kann das Spiel auf der Nintendo Switch 2 überzeugen. Die Hintergründe, Charaktere sowie die 3D-Modelle in ihren zumeist dunklen Pastelltönen fielen uns positiv auf und spiegeln die Spielwelt hervorragend wider. Doch nicht nur die visuellen Aspekte haben zu einer passenden Atmosphäre beigetragen, sondern auch die Musik, die jederzeit stimmig war. Neben einer englischen Vertonung kommt das Spiel auch mit der japanischen Sprachausgabe daher. Unterstützt wird das Ganze mit einer soliden und gelungenen deutschen Untertitelung. Eine deutsche Sprachversion wird ermisst. Einbrüche in der Performance oder Framerate-Probleme konnten wir während unser gesamten Spieldauer nicht beobachten.
Bei Amazon bestellen
- Raidou: Remastered – The Mystery of the Soulless Army (Nintendo Switch 2)
Trailer:
Alle Reviews auf AniNews.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
„RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army" ist ein sehr interessanter Titel, den ATLUS-Fans auf jeden Fall nicht verpassen sollten. Das interessante und zugleich ungewöhnliche Setting, die Musik und das dynamische Kampfsystem wissen zu überzeugen. Allerdings müssen wir kleinere Abstriche bei der fehlenden deutschen Synchro machen, was zwar nicht wirklich schwer ins Gewicht fällt, aber dennoch wünschenswert gewesen wäre.
Positiv
- interessantes Setting
- gute Performance
- dynamisches Kampfsystem
Negativ
- fehlende deutsche Synchro
-
Handlung
-
Grafik
-
Musik
-
Spielspaß