Auf der offiziellen Webseite zum neuesten Anime-Projekt von Shoji Kawamori wurden neue Details zum kommenden Original-Anime-Film veröffentlicht, der den Titel „Labyrinth“ (jap.: Meikyū no Shiori) trägt.
Der Film markiert Kawamoris ersten abendfüllenden Animationsfilm, der nicht auf einem bestehenden Franchise basiert. Regie führt Kawamori selbst im Studio SANZIGEN. Die Ursprungsidee stammt von den Firmen Slow Curve, Vector Vision, GAGA und Fuji Television – Slow Curve übernimmt zudem Planung und Produktion des Projekts. Die Charakterdesigns stammen von Risa Ebata (u.a. Macross Frontier), das Drehbuch wurde von Taichi Hashimoto (u.a. Listeners) verfasst. Die Kinopremiere in Japan ist für Januar 2026 geplant.
Shoji Kawamori ist vor allem als kreativer Kopf hinter der „Macross“-Reihe bekannt. Er war maßgeblich an der Planung beteiligt, designte die ikonischen transformierbaren Mechasund hatte die kreative Leitung über viele Hauptableger, einschließlich des neuesten Titels „Macross Delta“.
Teaser:
Handlung:
Im Mittelpunkt des Films steht Shiori Maezawa, eine ganz normale Highschool-Schülerin, die sich in einer verlassenen Parallelwelt in Yokohama wiederfindet, nachdem ihr Smartphone plötzlich kaputt geht. Als sie ihr Telefon überprüft, findet sie auf ihren Social-Media-Konten Fotos von sich selbst, an deren Veröffentlichung sie sich nicht erinnern kann. Um ihr anderes Ich daran zu hindern, außer Kontrolle zu geraten, versucht Shiori, aus dem seltsamen Labyrinth ihres Smartphones zu entkommen.