Die Anime-Adaption von GATE kehrt zurück – wie nun offiziell bestätigt wurde, befindet sich eine zweite Staffel in Produktion.
Die Ankündigung erfolgte anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der ersten Staffel. Die Fortsetzung basiert auf dem Romanzyklus „GATE 2: Tides of Conflict“ und widmet sich einer neuen Geschichte rund um die Japan Maritime Self-Defense Force. Damit schlägt der Anime ein frisches Kapitel innerhalb des bekannten Fantasy-Militär-Settings auf.
Regie führt Tōru Takahashi (u.a. Orphen: The Revenge) im Studio M2. Tatsuhiko Urahata, der bereits für die erste Staffel verantwortlich war, kehrt als Drehbuchautor zurück. Das Charakterdesign übernimmt diesmal Shigeru Fujita (u.a. Monster, Pluto). Produziert wird die Serie von Kasagi Labo, Oshi und GENCO. Laut den Verantwortlichen befinden sich ein Teaser-Visual sowie erste Animationsszenen bereits in Arbeit und sollen im kommenden Jahr präsentiert werden.
Die erste GATE-Anime-Adaption wurde 2015 ausgestrahlt, gefolgt von einem zweiten Teil im Jahr 2016. Anime House veröffentlichte beide Parts hierzulande auf DVD und Blu-ray.
Die ursprüngliche Geschichte stammt von Yanai, der sie zwischen 2006 und 2009 auf der Webplattform „Arcadia“ veröffentlichte. AlphaPolis brachte die Reihe später in Buchform heraus – bestehend aus fünf Hauptbänden und fünf Zusatzbänden. Seit 2011 erscheint außerdem eine Manga-Adaption von Satoru Sao, die weiterhin fortgesetzt wird.
Handlung:
Nach der Wiedereröffnung des geheimnisvollen „GATE“ setzen die japanischen Selbstverteidigungskräfte ihre diplomatischen und Erkundungsmissionen in der Sonderregion fort, einer Parallelwelt zu unserer Welt. Als ein amerikanischer Journalist in den unruhigen Gewässern dieser Region entführt wird, begibt sich eine japanische See-Eliteeinheit auf eine riskante Rettungsmission. Dieses neue Kapitel der gefeierten Fantasy-Saga bietet neue Abenteuer, diplomatische Spannungen und packende Action in einer Welt jenseits der Vorstellungskraft.
Wer’s angucken will, bitte! Aber ich halt mich raus. Ich hab schon die erste Staffel von Gate gehasst. Zuviel Politik und Militär. Sobald es um politische Themen geht, ist der Anime automatisch bei mir unten durch.
Oh, und es ist ja auch noch ein Isekai.