Naver WEBTOON hat offiziell bekanntgegeben, dass der langjährige Sport-Webtoon „Wind Breaker„ eingestellt wird.
Grund für das plötzliche Ende sind Tracing-Vorwürfe, die der Schöpfer Yongseok Jo am 11. Juli 2025 mit der Veröffentlichung von Kapitel 177 des vierten Parts offiziell eingeräumt hat. In einem Statement erklärte der Autor, dass einige von ihm verwendete Referenzmaterialien zu Szenen geführt haben, die nahezu identisch mit denen anderer Werke sind – ein Fehler, den er offen zugibt und zutiefst bereut. Als Ursache nannte er den anhaltenden wöchentlichen Veröffentlichungsdruck, der über viele Jahre hinweg angehalten habe.
Naver WEBTOON bestätigte die Ähnlichkeiten in Komposition und Regie zwischen Wind Breaker und anderen Titeln und entschied sich daraufhin, sowohl die Serialisierung als auch die Bereitstellung der Serie vollständig einzustellen. Obwohl „Wind Breaker“ nicht fortgesetzt wird, veröffentlichte der Autor auf seinem persönlichen Blog einige Highlights des ursprünglich geplanten Endes sowie ergänzende Kommentare zur Handlung.
Der Manhwa startete 2013 und entwickelte sich zu einem der beliebtesten und langlebigsten Webtoons auf Naver WEBTOON und wurde in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter Englisch, Japanisch und Chinesisch. Insgesamt verzeichnete der Titel über 600 Millionen Aufrufe. Die englische Version von Wind Breaker ist derzeit weiterhin auf WEBTOON abrufbar.
Handlung:
Jay ist der perfekte Schüler. Er hat glatte Einsen und ist der Präsident der Schülervertretung. Aber nachdem er gezwungen wird, dem Fahrradteam der Schule, der Hummingbird Crew, beizutreten, entdeckt er eine ganz neue Welt außerhalb des Studiums. Welche neuen Abenteuer wird er außerhalb der Bequemlichkeit seiner Lehrbücher erleben?