Wie nun offiziell bestätigt wurde, erhält der Manga „MAO“ von „Ranma 1/2“-Schöpferin Rumiko Takahashi eine Anime-Adaption.
Die TV-Serie entsteht im Studio Sunrise, unter der Regie von Teruo Sato (u.a. Yashahime: Princess Half-Demon). Für das Drehbuch ist Yuko Kakihara (u.a. Urusei Yatsura 2022) verantwortlich. Das Charakterdesign übernimmt Yoshihito Hishinuma (u.a. Inu Yasha), der zugleich als Chief Animation Director tätig ist. Die musikalische Untermalung stammt von Shu Kanematsu (u.a. The Café Terrace and Its Goddesses). Die TV-Premiere ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Rumiko Takahashi startete „MAO“ im Mai 2019 im „Weekly Shonen Sunday“-Magazin von Shogakukan. Die Reihe umfasst aktuell 24 Sammelbände, ist jedoch hierzulande bislang nicht lizenziert. Eine englische Veröffentlichung erfolgt seit 2021 über VIZ Media.
Mit Klassikern wie „Urusei Yatsura“, „Mermaid Saga“, „Ranma 1/2″, und“ Inu Yasha“ zählt Rumiko Takahashi zu den einflussreichsten Manga-Schöpferinnen überhaupt. Viele ihrer Werke wurden weltweit populär und inspirierten zahlreiche Anime- sowie Live-Action-Adaptionen.
Trailer:
Handlung:
Als Nanoka eine Zeitreise in ein übernatürliches frühes 20. Jahrhundert unternimmt, wird sie von dem unnahbaren Exorzisten Mao rekrutiert. Was ist der Schicksalsfaden, der sie verbindet? Gemeinsam suchen sie nach Antworten … und treten dabei einigen Dämonen in den Hintern!
Nanoka gelangt durch ein Portal in die Taisho-Ära, wo Exorzist Mao sie widerwillig aus den Fängen eines grotesken Yokai rettet. Als Nanoka in die Gegenwart zurückkehrt, entdeckt sie, dass sie über neue, unglaubliche Fähigkeiten verfügt. Auf der Suche nach Antworten kehrt sie in die Vergangenheit zurück, wo sie in Maos Ermittlungen zu einer Reihe von grausamen Morden verwickelt wird. Während sich ihre Fragen über sich selbst häufen, erfährt Nanoka, dass Mao von einem Katzendämon namens Byoki verflucht ist – und sein Schwert auch. Wenn jemand außer Mao versucht, es zu führen, ist er dem Untergang geweiht. Doch als Maos Leben in Gefahr ist, nimmt Nanoka seine Klinge in die Hand und schwingt sie!