Nachdem wir gestern bereits über eine einwöchige Pause des Animes „One Piece„ berichtet haben, trifft das aktuelle Sonderprogramm im japanischen Fernsehen nun auch den neuesten Anime-Hit „Gachiakuta„.
Wie der offizielle X-Account der Serie bekannt gab, wird die dritte Episode nicht wie ursprünglich geplant am 20. Juli 2025, sondern erst am 27. Juli 2025 ausgestrahlt. Grund für die Verschiebung ist – wie auch bei „One Piece“ – die Berichterstattung zur Wahl der Oberkammer des japanischen Parlaments, die an diesem Wochenende im Fokus der TV-Programmplanung steht.
Fumihiko Suganuma (u.a. Unit Director bei The First Slam Dunk , Chef-Episodenregisseur bei Train to the End of the World) führt die Regie im Studio BONES. Hiroshi Seko (u.a. Chainsaw Man, Vinland Saga, Mob Psycho 100, Wind Breaker) wird die Drehbücher zur Serie schreiben, während Satoshi Ishino (u.a. Date A Live, Release the Spyce) die Charakterdesigns beisteuert und gleichzeitig den Posten des Chef-Animationsregisseurs übernimmt. Der Anime feierte seine Premiere am 06. Juli 2025 und kann bei Crunchyroll im Simulcast und Simuldub verfolgt werden.
Kei Urana startete den Manga im Februar 2022 im „Weekly Shonen Magazine“ von Kodansha. Das Graffiti-Design wird Hideyoshi Ando zugeschrieben. In Japan erschien am 17. Juni 2024 bereits der insgesamt 15. Band der Reihe, die hierzulande beim Verlag altraverse in deutscher Sprache erhältlich sind.
Manga im Handel entdecken:
Handlung:
Als Bewohner der Slums gehört Rudo zu den Verlierern der Gesellschaft und verbringt seinen Alltag damit, Müll zu sammeln. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird ihm eines Tages der Mord an seinem Ziehvater angehängt. Zur Strafe wird er wie Müll in die »Hölle« geworfen. Anstatt zu sterben, findet er sich jedoch in der Gegenwart gefährlicher Müllmonster und eines »Putzmannes« wieder. Damit beginnt Rudo, hinter die Fassade dieser Welt zu blicken …