Gemäß der neuesten Ausgabe des „Weekly Shonen Sunday“-Magazins wird die beliebte Manga-Reihe „Frieren: Nach dem Ende der Reise“ von Kanehito Yamada und Tsukasa Abe vorübergehend pausieren.
Das Magazin hat keine genauen Angaben zur Dauer der Pause gemacht, diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. In der Mitteilung wurde erklärt, dass die Pause den Schöpfern Yamada und Abe die Möglichkeit geben soll, sich auf ihre Gesundheit zu konzentrieren. Zudem sei die Entscheidung nach Gesprächen zwischen den Autoren und der Redaktion über eine mögliche Anpassung des Veröffentlichungsrhythmus getroffen worden. Zuletzt pausierte der Manga bereits von Januar bis Juli 2023 für eine längere Zeit.
Kanehito Yamada und Tsukasa Abe starteten die Reihe im April 2020 in Shogakukans „Weekly Shonen Sunday“-Magazin. In Japan zählt die Geschichte bislang 14 Bände. Hierzulande wird der Manga bei altraverse unter dem Titel „Frieren – Nach dem Ende der Reise“ veröffentlicht.
Im Handel entdecken:
Frieren – Nach dem Ende der Reise (Amazon/Thalia)
Die erste Staffel entstand unter der Regie von Keiichiro Saito (u.a. Bocchi the Rock!) im Studio Madhouse. Für die Drehbücher war Tomohiro Suzuki (u.a. One-Punch Man) zuständig, während Reiko Nagasawa (u.a. takt op. Destiny) die Charakterdesigns entwarf. Komponiert wurde die Musik von Evan Call (u.a. Violet Evergarden). Hierzulande konnte der Anime bei Crunchyroll im Simulcast und im Simuldub verfolgt werden. Zudem erscheint die Serie bei Crunchyroll auf Disc. Die zweite Staffel wird ihre Premiere im Januar 2026 feiern und ebenfalls bei Crunchyroll im Simulcast laufen.
Handlung:
Der Magierin Frieren und ihren Kameraden ist es gelungen, den Dämonenkönig zu bezwingen, aber was jetzt? Während die anderen Mitglieder ihrer Gruppe immer älter werden und schließlich sterben, ist es Frieren als Elfe vergönnt, in der Welt weiterzuleben, die sie gerettet hat. Das Ende des Abenteuers ist erst der Anfang von Frierens Geschichte.