XSEED Games hat bekanntgegeben, dass die geplante West-Veröffentlichung des „Corpse Party Tetralogy Pack“ für die Nintendo Switch doch nicht stattfinden wird.
Wie der Publisher erklärt, entsprechen mehrere Titel in der Sammlung nicht mehr den aktuellen Richtlinien der Plattformbetreiber Nintendo. Daher können weder die physische Edition noch die digitalen Versionen der bisher unveröffentlichten Spiele erscheinen.
In einem offiziellen Statement entschuldigt sich XSEED für die entstandene Enttäuschung. Man habe zwar in der Vergangenheit bereits verschiedene „Corpse Party“-Titel erfolgreich für Konsolen im Westen veröffentlicht, doch im Fall der Tetralogie sei eine Veröffentlichung aufgrund der Richtlinienverletzungen nicht möglich.
Gleichzeitig bestätigt XSEED, dass dies keine Auswirkungen auf „Corpse Party II: Darkness Distortion“ hat. Der neue Serienteil soll weiterhin wie geplant in den Westen kommen. Weitere Informationen dazu will der Publisher zu einem späteren Zeitpunkt teilen.
Die japanische Version, die seit dem 07. August 2025 erhältlich ist, beinhaltet englische Texte.
Die Kollektion umfasst vier Titel der beliebten Reihe:
- Corpse Party (2021-Version)
- Corpse Party: Book of Shadows
- Corpse Party: Sweet Sachiko’s Hysteric Birthday Bash
- Corpse Party: Blood Drive
Während „Corpse Party“ und „Blood Drive“ bereits digital für die Nintendo Switch erhältlich sind, feierten „Book of Shadows“ und „Sweet Sachiko’s Hysteric Birthday Bash“ mit dieser Sammlung ihr Debüt auf der Switch.
Die „Corpse Party“-Reihe ist eine übernatürliche Survival-Horror-Adventure-Serie, die ursprünglich von Makoto Kedōin konzipiert und von Team GrisGris entwickelt wurde. Der erste Teil entstand mit der RPG-Maker-Software RPG Tsukūru Dante 98 und wurde am 22. April 1996 für den PC-9801 veröffentlicht.

