Vorgestern berichteten wir zuletzt über eine Lizenz über Idols, die beim Kleinverlag erscheinen soll. Heute gibt es neuen Stoff für Fans von Essen, Maids und generell Slice-of-Life.
Bei dem neuen Werk handelt es sich um „The Food-Diary of Miss Maid“ (orig.: Maid-san wa Taberu dake) von Susumu Maeya. Der erste Band soll voraussichtlich im Herbst- und Winterprogramm 2026/2027 für 12 Euro erscheinen. Danach geht es im drei- bis viermonatlichen Rhythmus weiter.

Susumu Maeya arbeitet seit August 2020 an „The Food-Diary of Miss Maid“. Die einzelnen Kapitel laufen im „Comic Days“-Magazin des japanischen Verlags Kodansha. Momentan umfasst das Werk fünf Bände.
Dokico veröffentlichte in direkter Zusammenarbeit mit Susumu Maeya im Oktober 2024 bereits das Artbook „The Art of Susumu Maeya: Various Maids and More“. Dieses erhielt neben der regulären Version auch eine Limited Edition.
Handlung:
Suzume, eine Maid, die in einem britischen Herrenhaus arbeitet, findet sich nach einem bestimmten Vorfall in einer kleinen Wohnung in einer Ecke Japans wieder. Obwohl sie viele Sorgen hat – ihr erster Auslandsaufenthalt, das Alleinleben und so weiter –, stürmt Suzume, fasziniert von japanischem Essen, aus der Wohnung …
Einfach nur essen, einfach nur zuschauen. Das ist so ein Glück!

