Wie nun die Verantwortlichen von Netflix kürzlich bekannt gaben, wird der „JoJo’s Bizarre Adventure Part 7: Steel Ball Run“-Anime am 19. März 2025 Premiere feiern. Zudem wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, den ihr weiter unten findet.
Die Regie übernehmen Yasuhiro Kimura (u.a. JoJo’s Bizarre Adventure: Golden Wind) und Hideya Takahashi (u.a. JoJo’s Bizarre Adventure: Golden Wind) im Studio david production. Als Serienregisseur fungiert Toshiyuki Kato (u.a. Stone Ocean), der bereits in früheren JoJo-Staffeln als Storyboarder und mehr beteiligt war. Für das Serienskript kehrt Yasuko Kobayashi (u.a. JoJo’s Bizarre Adventure) zurück, während Daisuke Tsumagari (u.a. Golden Wind) das Charakterdesign übernimmt. Auch Yūgo Kanno (u.a. JoJo’s Bizarre Adventure) komponiert erneut die Musik, und Yoshikazu Iwanami (u.a. JoJo’s Bizarre Adventure) kehrt als Sound Director zurück.
Hierzulande sind die ersten fünf Teile der Serie bei Crunchyroll und Netflix verfügbar. Auch ADN hat Staffel 1 im Katalog, wobei zeitnah die Folgestaffeln hinzukommen werden. Ein Disc-Release der ersten Staffeln erfolgte bereits über Crunchyroll. Der aktuellste Serienableger „JoJo’s Bizarre Adventure: Stone Ocean“ ist jedoch exklusiv bei Netflix verfügbar. Neben diversen Anime-Serien umfasst das Franchise mehrere OVAs, Spin-Offs, Live-Action-Adaptionen sowie Videospiele.
„Steel Ball Run“ endete im Jahr 2011
Araki startete die Reihe 1986 im “Weekly Shonen Jump” von Shueisha. Später wechselte man aber in das “Ultra Jump”-Magazin des gleichen Publishers. Der „JoJo’s Bizarre Adventure Part 7: Steel Ball Run“-Manga endete bereits im Jahr 2011 und umfasst insgesamt 24 Bände. Seit Februar 2023 erscheint mit „The JOJOLands“ der neueste Ableger der Manga-Serie. Hierzulande bringt der Verlag Manga Cult die Reihe in deutscher Sprache heraus.
Trailer:
Handlung:
Reiter aus aller Welt versammeln sich im Wilden Westen zum Rennen des Jahrhunderts! Johnny Joestar, ein ehemaliger Jockey, der von der Hüfte abwärts gelähmt ist, kommt als Zuschauer und erlangt kurzzeitig die Fähigkeit zu gehen, als er ein Duell von Gyro Zeppeli beobachtet. Verzweifelt, mehr über diese Kraft zu erfahren, nimmt Johnny an der Seite von Gyro am Rennen teil und begibt sich auf das epischste und bizarrste Rennen, das je stattfand!


Na, das sieht doch schon viel besser aus. Wenn es mit Hokuto no Ken nichts wird, dann eben mit Jojo, da macht man nichts falsch. Bin jetzt wie gesagt nicht wirklich ein Fan von Steel Ball Run, aber immerhin sieht es zeichnerisch und Char-designtechnisch immer noch aus wie Jojo. Und das zählt. Alles andere wird sich noch zeigen.