Die Verantwortlichen hinter dem „Golden Kamuy„-Anime haben neue Informationen zur kommenden finalen Staffel veröffentlicht. Neben dem geplanten Ausstrahlungszeitraum wurde auch angekündigt, dass zwei Compilation-Filme noch dieses Jahr in den japanischen Kinos gezeigt werden.
Die Filme tragen den Titel „Golden Kamuy: Sapporo Beer Kōjō-hen“ und feiern ihre Premiere am 10. und 31. Oktober 2025 in Japan. Im neu veröffentlichten Teaser erhalten Fans einen ersten Eindruck von der zusammengefassten Handlung sowie dem Titelsong „Kogane no Kanata“, gesungen von Awich x ALI.
Handlung der Compilation-Filme
Sugimoto, Asirpa und Shiraishi reisen nach Sapporo, um ihre Suche nach dem Gold fortzusetzen. Dort nehmen sie die Spur des entflohenen Häftlings Keiji Ueji auf. Gleichzeitig befinden sich auch Mitglieder der 7. Division – darunter Tokishige Usami und Mokutarō Kikuta – sowie Toshizō Hijikatas Gruppe in Sapporo. Sie alle sind einem weiteren entflohenen Gefangenen auf der Spur, der eine brutale Mordserie an Prostituierten verübt hat.
Sugimoto und Hijikata beschließen widerwillig, zusammenzuarbeiten, nachdem sie erfahren, dass der nächste Mord im Sapporo-Bierwerk stattfinden soll. Bei dem geplanten Hinterhalt kommt es jedoch zum Chaos, als sowohl die 7. Division als auch Ueji selbst auftauchen.
Finale Staffel ab Januar 2026
Die letzte Staffel des TV-Animes wird größtenteils vom bekannten Produktionsteam umgesetzt. Shizutaka Sugahara kehrt als Chief Director von Staffel 4 zurück, das Studio bleibt weiterhin Brains Base. Auch Noboru Takagi übernimmt erneut die Drehbücher. Takumi Yamakawa ist wieder für das Charakterdesign verantwortlich. Die künstlerische Leitung übernehmen Yukihiro Shibutani und Mao Miyake, der Ton entsteht unter Leitung von Magic Capsule, während WOWOW für den Vertrieb zuständig ist. Die Ausstrahlung des finalen Handlungsbogens ist für Januar 2026 geplant.
Manga bereits abgeschlossen
Satoru Noda startete seinen Manga bereits 2014 in Shueishas “Weekly Young JUMP”-Magazin. Mit 31 Bänden wurde die Manga-Reihe im Juli 2022 in Japan abgeschlossen. Eine deutschsprachige Version des Mangas erscheint seit September 2019 beim Verlag Manga Cult. Neben der Live-Action-Adaption gibt es eine mehrstaffelige Anime-Serie, die hierzulande bei Crunchyroll abrufbar sind.
Trailer:
Handlung:
Sugimoto hat gerade erst den Russisch-Japanischen Krieg überstanden und sich den Titel “Der Unsterbliche” verdient, da findet er heraus, dass die Witwe seines besten Freundes in großer Geldnot ist. Mit großer Hoffnung macht er sich zum Goldrausch von Hokkaido auf, doch dann stolpert er über eine Schatzkarte, die auf den Körpern verschiedener Gefangener des Abashiri-Gefängnisses tätowiert ist. Gemeinsam mit dem jungen Ainu-Mädchen Asirpa macht er sich auf, diesen Schatz zu finden – auch wenn dies einen Kampf auf Leben und Tod bedeutet!
Gut Compilation-Filme, brauche ich persönlich nicht mir anzuschauen, dann warte ich auf die Finale Staffel im Winter 2026. Da ich den Manga ja vorher gelesen habe, weiß ich ja wie in etwa es ausgehen wird und wie vorher wird man wieder einiges kürzen müssen.