In einer Pressemittelung kündigte der japanische Verlag Shogakukan an, wie es um die momentane Beliebtheit der Fantasy-Serie steht.
So erklärte der Verlag, dass „Frieren – Nach dem Ende der Reise“ mittlerweile eine weltweite Gesamtauflage von 30 Millionen Exemplaren erreicht hat. Momentan befand sich die Reihe in einer Pause, doch am 23. Juli 2025 kehrt sie zurück.
Kanehito Yamada und Tsukasa Abe starteten die Reihe im April 2020 in Shogakukans „Weekly Shonen Sunday“-Magazin. In Japan zählt die Geschichte bislang 14 Bände. Hierzulande wird der Manga bei altraverse unter dem Titel „Frieren – Nach dem Ende der Reise“ veröffentlicht.
Im Handel entdecken:
Zweite Staffel für 2026 geplant
Die erste Staffel entstand unter der Regie von Keiichiro Saito (u.a. Bocchi the Rock!) im Studio Madhouse. Für die Drehbücher war Tomohiro Suzuki (u.a. One-Punch Man) zuständig, während Reiko Nagasawa (u.a. takt op. Destiny) die Charakterdesigns entwarf. Komponiert wurde die Musik von Evan Call (u.a. Violet Evergarden). Hierzulande konnte der Anime bei Crunchyroll im Simulcast und im Simuldub verfolgt werden. Zudem erscheint die Serie bei Crunchyroll auf Disc. Die zweite Staffel wird ihre Premiere im Januar 2026 feiern und ebenfalls bei Crunchyroll im Simulcast laufen.
Handlung:
Die Elfenmagierin Frieren und ihre tapferen Begleiter haben gemeinsam den mächtigen Dämonenkönig bezwungen und Frieden zieht wieder in das Land ein. Als Elfe steht Frieren nach ihrer Heldentat allerdings noch ein langes Leben bevor – ganz im Gegensatz zu ihren Kameraden. Wie wird sie damit umgehen, dass das Leben für viele Wesen eine andere Bedeutung hat als für sie?
Eine Geschichte über das Abenteuer nach dem Abenteuer …