Lange Zeit war es still um die Anime-Adaption des gleichnamigen Mangas „Ikoku Nikki“ von Tomoko Yamashita. Nun wurden neue Details bekanntgegeben, die von einem neuen Trailer sowie einem Visual begleitet werden.
„Ikoku Nikki“ entsteht unter der Regie von Miyuki Oshiro (u.a. To Your Eternity) im Studio Shuka. Kohei Kiyasu (u.a. My Home Hero) kümmert sich um die Serienkomposition und schreibt das Skript. Das Charakterdesigns steuert Kenji Hayama (u.a. Tiger & Bunny) bei. Komponiert wird die Musik von Kensuke ushio (u.a. Chainsaw Man). Der Anime feiert seine Premiere im Januar 2026 im japanischen TV.
So sieht der Hauptcast aus:
- Miyuki Sawashiro als Makio Kodai
- Fuko Mori als Asa Takumi
Manga endete im Juni 2023
Yamashita (u.a. bekannt für „The Night Beyond the Tricornered Window“, „Don’t Cry Girl, Mo’some Sting“) startete die Reihe im Juni 2017 in Shodenshas „Feel Young“-Magazin. Beendet wurde der Manga im Juni 2023. Die Geschichte umfasst insgesamt elf Bände. Der Manga wurde zudem für den diesjährigen „Tezuka Osamu Cultural“-Preis nominiert. Hierzulande ist die Reihe bislang nicht erhältlich.
Visual:
Trailer:
Handlung:
Die 35-jährige Romanautorin Makio Kōdai und ihre 15-jährige Nichte Asa leben zusammen unter einem Dach. Makio nahm Asa aus einem plötzlichen Impuls heraus auf, nachdem Asas Eltern, zu denen auch Makios ältere Schwester gehörte, verstorben waren. Nur kurze Zeit später kommt die Autorin wieder zur Vernunft und merkt, dass sie sich in der Gesellschaft anderer Menschen nicht wohl fühlt. Während versucht Makio sich an ihre neue Mitbewohnerin zu gewöhnen, muss sich Asa mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens stellen.