Es wurde offiziell bestätigt, dass die Light Novel-Reihe „Ich kämpfte zehn Jahre zwischen den Dimensionen und kehrte als Legende zurück“ von Autor Ezogingitune und Illustrator DeeCHA eine Anime-Adaption erhält.
Für die Umsetzung ist Hiroyuki Kanbe (u.a. Viper’s Creed) bei Gekkō verantwortlich. Die Serienkomposition übernimmt Mitsutaka Hirota (u.a. Edens Zero), während Majiro (u.a. Macross Delta) das Charakterdesign beisteuert. Die Premiere ist für das Jahr 2026 geplant.
Die ursprüngliche Webnovel startete im Juni 2018 auf der Plattform „Shōsetsuka ni Narō“. Mittlerweile liegt die Reihe bei sieben Bänden (Stand Juli 2022). Eine Manga-Adaption von Chaco Abeno mit Komposition von Kitsune Tennōji läuft seit August 2019 auf Square Enix’ „Manga UP!“ und umfasst bislang 17 Sammelbände (Stand: Mai 2025). Hierzulande erscheint der Titel bei Egmont Manga in deutscher Sprache.
Handlung:
Ein Riss in den Dimensionen… Hier kämpfen der erfahrene Magier Luck und seine Mitstreiter. Als es brenzlig wird, schickt Rakku seine Kameraden durch das Portal zurück und bündelt seine Kräfte für den letzten Kampf. Nach seinem epischen Sieg schafft auch er die Rückkehr und muss feststellen: Es sind schon 10 Jahre vergangen und irgendwie wird er als Legende verehrt. Er allerdings ist um keinen Tag gealtert, weshalb ihn niemand für den Helden hält, der er eigentlich ist. Und dass er trotz seines jugendlichen Aussehens im Kampf das höchste Level erreicht hat, kauft ihm natürlich auch niemand ab.