Gestern gab es für Fans einer beliebten Action-Reihe nun auch eines der dazugehörigen Spin-Offs als neue Lizenz. Mit der heutigen Lizenz betreibt Manga Cult nun Autorenpflege.
Bei dem neuen Werk handelt es sich um „Tower Dungeon“ von Tsutomu Nihei. Der erste Band soll voraussichtlich im Juli 2026 erscheinen. Als Übersetzerin nennt der Verlag Christina Rinnerthaler.
Tsutomu Nihei arbeitet seit Oktober 2023 an „Tower Dungeon“. Die einzelnen Kapitel laufen im „Shonen Sirius“-Magazin des japanischen Verlags Kodansha. Bislang umfasst das Werk fünf Bände.
Hierzulande ist Tsutomu Nihei für mehrere seiner Werke bekannt. 1995 debütierte der Manga-ka mit seinem Werk „BLAME!“, welcher zwei Jahre später dann serialisiert wurde. Die Kapitel liefen bis Juli 2003 im „Afternoon“-Magazin des japanischen Verlags Kodansha. Die Reihe ist mit zehn Bänden abgeschlossen. 2015 kam in Japan eine Neuedition heraus, welche dann aus sechs Bänden bestand. Die Originalversion erschien hierzulande damals bei Egmont Manga, während die neue Master Edition bei Manga Cult herauskam. Neben mehreren Prequels, Sequels und Spin-Offs inspirierte das Werk zudem 2003 einen Kurz-Anime, 2007 eine OVA und zuletzt 2017 einen Anime-Film, den man auf Netflix streamen kann. Leonine Anime sicherte sich zudem die Disc-Rechte des Streifens.
Handlung:
Als Sohn einer Bauernfamilie führt der unbedarfte Yuva ein unbeschwertes Leben. Sein Tag beginnt und endet unter freiem Himmel. Doch als die Prinzessin des Reiches in den gefürchteten Drachenturm verschleppt wird, der einst vom Himmel fiel, findet sein idyllischer Alltag ein jähes Ende: Yuva wird von den königlichen Rittern eingezogen, die jenen Turm erstürmen wollen. Doch der Aufstieg ist ein wahrer Höllenritt – denn die mutigen Kämpfer erwarten einhundert Stockwerke, jedes bevölkert von grausamen Kreaturen, die nur auf den nächsten Eindringling lauern …