Nachdem mehrere Verlage bereits ihre Titel für das Frühjahrs- und Sommerprogramm 2026 vorgestellt haben, gesellt sich der Berliner Kleinverlag nun auch dazu.
Welche vier Manga-Lizenzen ab Frühjahr 2026 bei Reprodukt herauskommen, erfahrt ihr in unserer alphabethisch sortierten Übersicht.
Die Jahre in Asagaya

Bei der ersten neuen Lizenz von Reprodukt handelt es sich um „Die Jahre in Asagaya“ (orig.: Miyoko Asagaya Kibun) von Shin’ichi Abe. Reprodukt bringt den Band im Mai 2026 für 20 Euro als Hardcover heraus. Die einzelnen Kapitel des Einzelbandes liefen von Januar 1971 bis April 1973 im „Garo“-Magazin des japanischen Verlags Seirindou. Im Jahr 2009 erschien Live-Action-Film zum Manga.
Handlung:
DIE JAHRE IN ASAGAYA versammelt 13 autobiografische Geschichten über die eigenen Kämpfe des Künstlers mit der Liebe, der Kunst, mit Alkohol und psychischen Erkrankungen. Ursprünglich waren sie in den 1970er-Jahren in der japanischen Zeitschrift GARO erschienen, dem Flaggschiff des avantgardistischen Manga. Neben Yoshiharu Tsuge war Shin’ichi Abe der erste japanische Zeichner, der regelmäßig und ungeschönt über sein Privatleben schrieb und zeichnete.
Durch die intime Selbstentblößung in seinen Geschichten vom melancholischen Künstler, der im Tokyoter Bohème-Viertel Asagaya lebt, werden die Risse eines intensiven Lebens allmählich sichtbar. Shin’ichi Abes eindringlicher Zeichenstil ist der Inbegriff einer expressionistischen Sprache, die den alternativen Manga in den frühen 1970er-Jahren charakterisierte.
Doktor Inugami

Weiter geht es mit „Doktor Inugami“ (orig.: Inugami Hakase) von Suehiro Maruo. Reprodukt veröffentlicht den Einzelband im April 2026 für 20 Euro als Hardcover. Der Manga-ka arbeitete zwischen 1991 und 1994 an dem Werk. Die einzelnen Kapitel liefen im „Young Champion“-Magazin des japanischen Verlags Akita Shoten.
Handlung:
Als die Schülerin Mariko Ishida in den Tod springt, hat ihr Mitschüler den Lehrer Tsujimura in Verdacht, sie in den Selbstmord getrieben zu haben. Selbst verliebt in Mariko beschließt er, einen Inugami zu beschwören – ein mächtiges Geistwesen mit Hundekopf, das seine Rache vollstrecken soll. Als Tsujimura den Plan aufdeckt, gerät der Schüler selbst in Lebensgefahr…
Shunas Reise

Eigentlich brachte Reprodukt bereits „Shunas Reise“ (orig.: Shuna no Tabi) im September 2023 heraus. Doch nun kündigte der Verlag eine günstigere Softcover-Version mit anderem Coverartwork an. Diese kommt im März 2026 für 12 Euro heraus. Ursprünglich erschien der Band des Studio-Ghibli-Gründers Hayao Miyazaki im Juni 1983 beim japanischen Verlag Tokuma Shoten. Viele Jahre später, im Juli 2006, veröffentlichte Studio Ghibli den Film „Die Chroniken von Erdsee“ (orig.: Gedo Senki). Dieser basiert sowohl auf diesem Werk sowie hauptsächlich auf die Erdsee-Romane von Ursula K. Le Guin. Etwa ein Jahr später kam der Streifen auch in die hiesigen Kinos und Universum Anime (heute Leonine Anime) veröffentlichte danach den Film auf DVD und Blu-Ray.
Handlung:
Shuna, der Prinz eines armen Reichs, sieht verzweifelt zu, wie sich sein Volk bei der Ernte des wenigen Getreides, das auf seinen Ländern gedeiht, zu Tode schuftet. Als ihm ein Reisender eine Samenprobe aus einem geheimnisvollen westlichen Land überreicht, macht er sich auf die Suche nach der Quelle des Korns und träumt von einem besseren Leben für seine Untertanen. Es dauert nicht lange, bis er ein stolzes Mädchen namens Thea kennenlernt. Nachdem er Thea und ihre Schwester aus den Fängen von Menschenhändlern befreit hat, fliehen sie nach Norden, während Shuna seinen Weg nach Westen fortsetzt, um schließlich das Land des Göttervolkes zu erreichen.
Wird Shuna Thea jemals wiedersehen? Und wird er es schaffen, von seiner Suche nach dem goldenen Korn nach Hause zurückzukehren?
Streifzüge durch New York

„Streifzüge durch New York“ (orig.: New York de Kangaechuu) von Akino Kondoh bildet das Schlusslicht der neuen Lizenzen von Reprodukt. Der Berliner Verlag bringt den ersten Band im Juni 2026 für 16 Euro im Hardcover heraus. Die Manga-ka startete im August 2012 das autobiographische Werk, welches sie als Webcomic veröffentlicht.
Handlung:
Die japanische Illustratorin Akino Kondoh lebt nun schon lange in New York – obwohl ursprünglich nur ein einjähriger Aufenthalt geplant war. Doch an einem unspektakulären Herbsttag, während eines Spaziergangs, trifft sie die Entscheidung, für immer in der Stadt zu bleiben. Und so erkunden wir gemeinsam mit ihr die Unterschiede zwischen den beiden Kulturen: die berühmte Subway, amerikanische Feiertage, die Eigenarten der New Yorker:innen oder Akinos Sehnsucht nach einem japanischen Frühstück. Zwischen Großstadtlärm und stillen Momenten in ihrem Atelier lernt sie, in der Fremde zu Hause zu sein.
Mit einem Blick für die Besonderheiten des Alltags und einem ausgeprägten Sinn für Humor lässt uns Akino Kondoh an ihren Erlebnissen in New York teilhaben. Neben ihrem umfangreichen Werk als Mangazeichnerin arbeitet Akino Kondoh auch als Malerin und schafft Installationen und Animationsfilme.

