Zum kommenden Anime „The Food Diary of Miss Maid“ wurde das erste Promo-Video veröffentlicht. Das Video gewährt u.a. einen Vorgeschmack auf das Opening „Ribbon“ von majiko.
Die Serie entsteht in den Studios EMT Squared und Magic Bus unter der Regie von Ryousuke Senbo (u.a. Yo-kai Watch!). Für die Serien-Scripts zeichnen sich Natsuko Takahashi (u.a. Anne Shirley) sowie Saeka Fujimoto (u.a. Alice or Alice) verantwortlich. Chiaki Abe übernimmt das Charakterdesign, während Katsutoshi Kitagawa (u.a. Buddy Daddies) von ROUND TABLE die Musik komponiert. Der Anime feiert seine Premiere voraussichtlich im April 2026.
Manga erscheint seit 2019
Susumu Maeya startete bereits im Dezember 2019 auf der „Comic Days“-Webseite von Kodansha und erscheint dort noch heute. Bislang sind fünf Sammelbände im japanischen Handel erhältlich. Hierzulande konnte sich Dokico die Lizenz an der Reihe sichern. Der erste Band soll voraussichtlich im Herbst- und Winterprogramm 2026/2027 für 12 Euro erscheinen.
Trailer:
Handlung:
Suzume, eine Maid, die in einem britischen Herrenhaus arbeitet, findet sich nach einem bestimmten Vorfall in einer kleinen Wohnung in einer Ecke Japans wieder. Obwohl sie viele Sorgen hat – ihr erster Auslandsaufenthalt, das Alleinleben und so weiter –, stürmt Suzume, fasziniert von japanischem Essen, aus der Wohnung …
Einfach nur essen, einfach nur zuschauen. Das ist so ein Glück!


Das ist eine wundervolle Maid. Nett, hübsch und total knuffig.^^
Schon alleine das ist Grund genug, den Anime anzuschauen.