Die Anime-Serie „The Apothecary Diaries„ legt eine kurze Pause ein.
Wie nun offiziell bestätigt wurde, wird die Ausstrahlung der 19. Episode der zweiten Staffel um eine Woche verschoben. Statt am 16. Mai 2025 wird die Folge nun am 23. Mai 2025 ausgestrahlt. Grund dafür ist ein TV-Special: Auf dem regulären Sendeplatz läuft der Film „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“.
Staffel 1 von „Die Tagebücher der Apothekerin” entstand in den Studios TOHO animation und OLM, wo Norihiro Naganuma (u.a. The Ancient Magus’ Bride) Regie führte. Naganuma beaufsichtigte die Drehbücher, während Akinori Fudesaka Naganuma bei seiner Tätigkeit assistierte. Für die Umsetzung der Charakterdesigns konnte man Yukiko Nakatani (u.a. Go! Princess Precure) verpflichten. Die zweite Staffel läuft seit dem 10. Januar 2025 bei Crunchyroll im Simulcast und Simuldub.
Originalvorlage erscheint seit 2011
Erstmals wurde die Online-Romanreihe von Natsu Hyuga im Oktober 2011 auf der Plattform “Shosetsuka ni Naro” publiziert, ehe der Verlag Shufunotomo sich die Rechte an der Geschichte sichern konnte und diese seit August 2014 als Light Novel-Reihe vertreibt. Die Geschichte konnte zudem zwei Manga-Reihen inspirieren, die beide noch laufen. Im Mai 2017 startete die erste Reihe im “Monthly Big Gangan”-Magazin von Square Enix. Hier tun sich Itsuki Nanao und Nekokurage zusammen. Die andere Geschichte startete im August 2017 im “Monthly Sunday Gene-X”-Magazin von Shogakukan.
Hierzulande erscheint die Square Enix-Variante beim Verlag Manga Cult unter dem Titel „Die Tagebücher der Apothekerin“ in deutscher Sprache, während die Novel bei JNC Nina erhältlich sind.
Im Handel bestellen:
Trailer:
Handlung:
Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.
Aber Maomao ist schlau – und viel zu neugierig. Als die Kronprinzen einer nach dem anderen einem mysteriösen „Fluch“ erliegen, mischt sie sich heimlich ein, um das Rätsel zu lösen. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sich versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …
Ach, finde ich nicht so schlimm, da ich die 2. Staffel eh auf deutsch verfolge.
Ja auch in Japan steht Anime nicht über allen Dingen, was auch gut ist!