Wie die Verantwortlichen des „World Trigger“-Animes auf dem Kurznachrichtendienst X bekanntgegeben haben, erhält das Franchise ein sogenanntes „Reboot“-Projekt.
Was genau sich hinter diesem Titel verbirgt, ist derzeit jedoch unklar. Zwar wird das Projekt offiziell als Reboot bezeichnet, doch im japanischen Sprachgebrauch kann dieser Begriff auch im Sinne einer Fortsetzung verwendet werden. Sollte dies hier zutreffen, könnte es sich nicht um eine Neuauflage, sondern um die Weiterführung des bestehenden Anime handeln. Spätestens am 20. Dezember 2025, wenn die Jump Festa stattfindet, sollen weitere Informationen enthüllt werden.

Die erste Anime-Adaption entstand seinerzeit bei Toei Animation, unter der Regie von Mitsuru Hongo. Für die Drehbücher war Hiroyuki Yoshino verantwortlich, während Toshihisa Kaiya und Hitomi Tsuruta die Charakterdesigns lieferten. Die Serie startete im Oktober 2014 und endete nach 73 Episoden im April 2016. Eine zweite Staffel folgte von Januar bis April 2021, die dritte von Oktober 2021 bis Januar 2022. In Deutschland ist der Anime aktuell bei Crunchyroll verfügbar.
Der Manga von Daisuke Ashihara startete 2013 im „Weekly Shonen Jump“. Mittlerweile umfasst die Reihe 29 Sammelbände. Eine deutsche Lizenzierung des Mangas steht noch aus.
Teaser:
Handlung:
Eines Tages öffnet sich in der Stadt Mikado ein Tor in eine andere Welt. Eindringlinge aus einer anderen Dimension, genannt Neighbors, überrennen das Gebiet um das Tor herum und sorgen für eine Welle der Furcht in der Stadt. Da dann taucht eine mysteriöse Gruppe namens Border auf, die gegen die Neighbors kämpft. In kürzester Zeit bauen sie eine gigantische Basis und ein Verteidigungssystem gegen die Eindringlinge. Seitdem sind nun vier Jahre vergangen.

