Zum kommenden Anime-Film „The Keeper of the Camphor Tree“ wurde ein neuer Teaser-Trailer veröffentlicht, der zugleich den japanischen Kinostarttermin bestätigt.
Regie führt Tomohiko Ito (u.a. Erased) bei A-1 Pictures und Psyde Kick Studios. Das Drehbuch stammt von Taku Kishimoto (u.a. Haikyu!!), während Tsubasa Yamaguchi (Blue Period Mangaka) gemeinsam mit Akiko Itagaki (u.a. Lonely Castle in the Mirror) die Charakterdesigns übernimmt. Die japanische Premiere ist für den 30. Januar 2026 angesetzt.
Der Film basiert auf dem Roman von Keigo Higashino, der 2020 in Japan erschien und mittlerweile mehr als eine Million Exemplare verkauft hat. Der Bestseller aus Japan hat im April 2025 auch eine deutsche Übersetzung durch den Herausgeber Limes Verlag erhalten und ist hierzulande unter dem Titel „Der Baum der verborgenen Erinnerungen“ erhältlich.
Trailer:
Handlung:
In einem entlegenen Shinto-Schrein nahe Tokio findet ein geheimnisvolles Ritual statt: Während der Neumondnächte darf ein einzelner Gast mit einer Kerze das Innere eines hohlen Baumes betreten – und an diesem Ort eine Erinnerung hinterlassen. Diese besitzt die Kraft, die Zukunft eines Mitglieds seiner Familie zu verändern. Der junge Reito kennt das Geheimnis des Schreins zuerst nicht. Doch indem er beobachtet, welche Wunder des Nachts im Inneren des Baumes geschehen, erfährt auch er mehr über sich selbst, seine Herkunft und was es bedeutet, einer Familie anzugehören …