Wie nun offiziell bestätigt wurde, erhält die Light-Novel-Reihe „The Strongest Job is Apparently Not a Hero or a Sage, but an Appraiser (Provisional)!“ eine Anime-Adaption.
Makoto Hoshino (u.a. Banished from the Hero’s Party) führt Regie beim Studio Flad. Megumi Shimizu (u.a. My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!) übernimmt die Serienkomposition und schreibt das Drehbuch. Für das Charakterdesign sind Mihoko Ogawa (u.a. Eiga Chibi Maruko-chan: Italia kara Kita Shōnen) und Yoshie Matsumoto (u.a. Banished from the Hero’s Party) verantwortlich. Die Premiere der Serie ist für April 2026 im japanischen Fernsehen geplant.
Atekichi veröffentlichte die Light Novel erstmals im März 2017 auf der Website von AlphaPolis. Im selben Jahr erschien der erste Band mit Illustrationen von Akira Shigaraki. Die Reihe umfasst derzeit acht Sammelbände.
Die gleichnamige Manga-Adaption von Atsushi Takeda startete im August 2017 ebenfalls auf der Website von AlphaPolis und zählt aktuell zehn Bände. Eine deutsche Lizenzierung steht bislang noch aus.
Trailer:
Handlung:
Eines Tages wird Hibiki Manabe, ein ganz normaler Oberschüler, plötzlich in eine riesige Graslandschaft in einer anderen Welt versetzt, in der Monster lauern. Während er ziellos durch diese ihm unbekannte Fantasiewelt irrt, stellt Hibiki plötzlich fest, dass er die Fähigkeit „Beurteilung” und den Beruf „Beurteiler (vorläufiger Titel)” erhalten hat … (vorläufig) …!?
Und so wird Hibiki unter der Anleitung von Emalia, einer blonden Elfe, die er in der Graslandschaft getroffen hat, zum Abenteurer. Zusammen mit Claude, einem verfluchten Tiermenschen, Lillian, einer Weisen aus der Zukunft, und Vene, einer heiligen weißen Katzenbestie, wird er allmählich stärker, während er nach einem Weg sucht, in seine ursprüngliche Welt zurückzukehren.
Wird er sicher zurückkehren können? Und wird der Tag kommen, an dem sie wirklich die Stärkste wird, wie der Titel vermuten lässt?