Erst letzten Monat berichteten wir über eine neue Lizenz beim österreichischen Verlag. Nun erscheint aus dem Hause Tiny Tusk ein Eigenprojekt mit der Künstlerin Yunuyei – der Zeichnerin der AniNews-Chibis.
In Kooperation mit dem japanischen Softwareunternehmen Celsys und dem japanischen Gerätehersteller Wacom bringt Tiny Tusk „Manga & Webtoon Zeichnen mit Clip Studio Paint“ von Yunuyei heraus. Das Zeichenbuch soll voraussichtlich passend zur Leipziger Buchmesse im März 2026 für 39,95 Euro erscheinen. Die ersten 100 KäuferInnen, die bis zum 15. Oktober 2025 das Buch beim Tiny-Tusk-Webshop vorbestellen, erhalten zudem einen Schlüsselanhänger vom Buchmaskottchen Mochi gratis dazu. Neben der regulären Version erscheint das Werk auch als limitierte Buchbox für 64,95 Euro, die zudem einen Mochi-Schlüsselanhänger, einen USB mit allen digitalen Dateien aus dem Buch, drei holografische Sticker sowie den Comic „Hamarsheimt“ von Yunuyei enthält.
Der Verlag und Yunuyei planen zudem eine Workshoptour für 2025/2026. Die erste Station ist der Thalia Wien-Mitte/W3 in Österreich am 27. September 2025 anlässlich zum MANGA DAY 2025.
Im Handel bestellen:
- Manga & Webtoon Zeichnen mit Clip Studio Paint (Tiny Tusk)
- Manga & Webtoon Zeichnen mit Clip Studio Paint [limitierte Buchbox] (Tiny Tusk)
Handlung:
Digitale Zeichenprogramme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auch Manga- und Webtoon-Künstler setzen vermehrt auf Computer-Software und Apps, um ihre Comics zu erstellen und zu zeichnen. Das Programm Clip Studio Paint ist dabei die erste Wahl vieler kreativer Köpfe, denn es bietet eine Fülle von Funktionen, die das Zeichnen und Gestalten von Mangas und Webtoons wesentlich erleichtern.
Doch der Einstieg in die digitale Welt fällt nicht immer leicht: Welche DPI-Zahl sollte man für sein Werk wählen? Was sind Vektoren? Und wie benutzt man Rasterfolie?
In diesem Buch beantwortet Mangazeichnerin Yunuyei all diese Fragen – und noch viele mehr. Schritt für Schritt erklärt sie, wie man die Software Clip Studio Paint zur Gestaltung eigener Mangas und Webtoons einsetzt.
Von der benötigten Hardware über digitale Fachbegriffe bis hin zu Konturen, Werkzeugen zum Kolorieren und Rastern, der Verwendung von 3D-Modellen und schließlich dem Druck – hier finden Anfänger, Clip Studio-Neulinge und auch Fortgeschrittene anfängerfreundliche Anleitungen für den digitalen Einstieg.